Sprungziele
Seiteninhalt


Fortbildung 3/04 "Barrierefreie Website mit Wordpress erstellen 2.Tag"

Bild vergrößern: logo_BE_farbig_web
logo_BE_farbig_web

Veranstaltung an zwei einzelnen Tagen. Erster Termin der Veranstaltung: 08. Oktober 2022 (09:00 - 16:00 Uhr)

Datum:
15.10.2022
Uhrzeit:
09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort:
VHS Offenburg (Raum 305, 2. OG), Amand-Goegg-Str. 2 - 4, 77654 Offenburg

VHS Offenburg

Amand-Goegg-Straße 2-4
77654 Offenburg

Veranstalter:

Das Informationsmedium der heutigen Zeit ist das Internet. Millionen von Sites mit Informationen können in sekundschnelle auf den großen oder kleinen Bildschirm geholt werden. Welche Art von Software oder welche Darstellung gewählt wurde, ist zunächst nachrangig. Damit die geneigten Surfer/-innen aber auf der eigenen Webpräsenz verbleiben, muss gleich auf den ersten Blick der Informationswert des dargebotenen Inhalts erkennbar sein.

 

Noch anspruchsvoller für die Betreiber sind gut handhabbare, barrierefreie Websites zu generieren, also die digitale Barrierefreiheit umzusetzen. Dafür müssen zunächst die Kriterien für eine solche Site erarbeitet und definiert werden. Welche Barrieren müssen überwunden werden, wie kann das gelingen und wo kann es Grenzen geben.

 

An den beiden Seminartagen soll dies mit der Software WordPress erarbeitet werden. WordPress ist aktuell sehr populär und vor allem auch ein kostenfreies Content-ManagementSystem (CMS). WordPress eignet sich z. B. für einen privaten Blog, eine private oder Firmen-Website. Am Anfang dieses praxisorientierten Seminars steht zunächst die Entwicklung einer

Website mit WordPress. Gleichzeitig soll immer auch die Frage der Barrierefreiheit mit beachtet und möglichst Anwender/innenfreundlich umgesetzt werden.

(max. 12 Personen)

Referent: Dieter Heilmann

Zur Anmeldung

Seite zurück Nach oben