Sprungziele
Seiteninhalt

JuSeO – Junge Selbsthilfe Ortenau

#Zusammenwegegehen #Gemeinsamstarksein #zusammenschaffenwirzukunft

Suchst du Hilfe?

Ist dein Kopf eine Baustelle - und deine Gedanken sind ein Wirrwarr?

Dann lass uns reden – und gemeinsam weiterkommen!


Die Junge Selbsthilfe Ortenau ist eine Plattform für die Unterstützung von selbstorganisierten Zusammenschlüssen von Menschen – die ein gleiches Problem oder Anliegen haben und gemeinsam etwas dagegen bzw. dafür unternehmen möchten.

Es geht darum, sich gegenseitig zu helfen und zu stärken und dabei gemeinsam aktiv zu werden.

Wenn du Kontakt mit uns aufnimmst, ist das der erste Schritt auf DEINEM WEG zur SELBSTHILFEGRUPPE. Gemeinsam möchten wir, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen – mit und durch euch, Situationen verbessern, gemeinsames Erleben und neue Wege gehen!

Themen der Jungen Selbsthilfe

Grundsätzlich können ALLE Themen, die Jugendliche beschäftigen zum Thema einer Selbsthilfegruppe werden. Hier ein paar Beispiele:

  • Suchterkrankungen ( Alkohol, Drogen, Medien)
  • Essstörungen
  • Soziale Themen
  • Transgender-Thematik
  • Seelische Gesundheit (wie Depression, Angst oder Panik)
  • Stress in der Schule oder im Alltag
  • Behinderungen
  • Krebs

Selbsthilfegruppen - Was macht man da?

Jede Gruppe gestaltet ihre Treffen ganz individuell - jede Gruppe hat ihre eigenen Ziele und ihre eigene Vorgehensweise. Die Gruppe bestimmt gemeinsam, wie sie die Treffen gestalten möchte!

Fest steht aber: Hier kannst du dich an einem sicheren Ort, mit anderen Betroffenen austauschen und Unterstützung erfahren. Auch als Angehörige Person hast du hier die Möglichkeit Sorgen und Belastungen mit anderen zu teilen!

Was bietet JuSeO?


  • Hier musst du dich und deine Lage nicht erklären - denn den anderen geht es genau so! Es tut gut, wirklich verstanden zu werden!
  • Niemand ist alleine mit seinen Problemen - es gibt noch andere, die das selbe Thema beschäftigt!
  • Du musst dich nicht verstellen! Du kannst ganz offen und ehrlich mit den anderen Sprechen!

Wer arbeitet in der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen?

In der Kontaktstelle arbeiten Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen, die Dir gerne noch mehr über die Selbsthilfe erzählen!

Wir sind ein Anlaufpunkt zu allen Fragen rund um das Thema Selbsthilfe. Wir können dir helfen, eine bestehende Selbsthilfegruppe in deiner Nähe zu finden oder eine neue Gruppe aufzubauen.

Wenn es Fragen oder probleme innerhalb einer Gruppe gibt, vermitteln und unterstützen wir bei der Gruppenarbeit - und bieten dabei kompetente und kostenfreie Hilfe.

Gerne begleitet die Kontaktstelle eine neu entstandene Gruppe bei den ersten Treffen!

Bist Du neugierig?

Hast du Interesse?

Dann melde dich bei uns! Kontaktiere uns und sag uns, wonach du suchst, worunter du momentan leidest oder was dich bewegt und wo du helfen möchtest.

Wir sind für euch da;

euer JuSeO-Team

Seite zurück Nach oben