Sprungziele
Seiteninhalt

Fortbildung für Medizinische Fachangestellte

Selbsthilfe – Unterstützung für Patienten und Entlastung für die Praxis

Am Mittwoch, dem 10. Mai 2017 fand im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Ortenaukreis eine Fortbildung für Medizinische Fachangestellte unter dem Titel „Selbsthilfe – Unterstützung für Patienten und Entlastung für die Praxis“ statt. Die Fortbildung war eine Kooperation der Kassenärztlichen Vereinigung (Frau Fuchs) und der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Landratsamt (Herr Sala, Frau Woitassek). An der Fortbildung nahmen 25 Medizinische Fachangestellte teil.

In der dreistündigen Veranstaltung ging es zunächst um die Frage „Was ist Selbsthilfe?“. Hierzu erhielten die Teilnehmenden durch ein Impulsreferat von Victoria Woitassek (Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen) Informationen, bevor Heinrich Stöhr und Bernd Galowski als Vertreter der Selbsthilfe ihre praktische Selbsthilfegruppenarbeit vorstellten. Anschließend ging es für die Teilnehmenden darum, gemeinsam mit Frau Fuchs, Möglichkeiten zu entwickeln, die Selbsthilfe-Idee in der Arbeit der Medizinischen Fachangestellten erfolgreich umzusetzen.

Seite zurück Nach oben