Sprungziele
Seiteninhalt

Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen

Am Mittwoch, dem 18. Juli 2018 lud die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen des Landratsamtes Ortenaukreis zum Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen in das Stadtteil- und Familienzentrum Offenburg-Oststadt ein.

Trotz der Hitze waren gut 30 Vertreter/innen der Ortenauer Selbsthilfegruppen gekommen, um sich über aktuelle Themen der Kontaktstelle sowie der einzelnen Gruppen zu informieren und auszutauschen. Héctor Sala, Leiter der Kontaktstelle und Stefanie Mack, Duale Studentin bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen moderierten gemeinsam die Veranstaltung und informierten über die aktuellen Statistiken und Aktivitäten der Kontaktstelle und des Sprecherrates.

Seit dem letzten Gesamttreffen vor einem Jahr führte die Kontaktstelle unter anderem insgesamt 45 Gruppenberatungsgespräche durch, beriet 10 betroffene Personen zu einer Gruppengründung und moderierte 21 Gruppengründungstreffen. In diesem Zeitraum kam es zu insgesamt 612 Anfragen und Beratungen zu Selbsthilfegruppen, die Mehrheit davon gingen telefonisch bei der Kontaktstelle ein.

Ein Höhepunkt des diesjährigen Gesamttreffens war die Wahl des neuen Sprecherrates. Er wird auf drei Jahre gewählt, arbeitet eng mit der Kontaktstelle zusammen und setzt sich nun aus den engagierten Frauen und Männern Heinrich Stöhr, Paul Roth, Bernd Galowski, Ulrike Graß, Thomas Langfeld, Ivonne Walther und Melanie Nothstein zusammen. Anschließend wurde über die Gründe und den möglichen Ursachen des abgesagten Selbsthilfetags gesprochen. Wie gehen wir damit um? Was für Konsequenzen ziehen wir daraus? Eine Arbeitsgruppe wird sich mit dem Thema beschäftigen und ein neues Format entwickeln.

Herr Sala dankte an diesem Abend allen Ehrenamtlichen herzlich für ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in den einzelnen Selbsthilfegruppen.

Seite zurück Nach oben