Sprungziele
Seiteninhalt


Fortbildung 2/04 "Nähe und Distanz"

Bild vergrößern: logo_BE_farbig_web
logo_BE_farbig_web
Datum:
27.11.2021
Uhrzeit:
09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort:
VHS-Zentrum »Zum Pflug« (Vortragsraum)

VHS-Zentrum "Zum Pflug" Lahr

Kaiserstraße 41
77933 Lahr


Wann ist nah zu nah oder nicht nah genug?

Viele ehrenamtlich Engagierte kennen dies: Sie haben eine Aufgabe, die Freude und Erfüllung mit sich bringt und das Gefühl: ich werde gebraucht. Als wichtigstes Werkzeug dienen dabei die eigene Persönlichkeit und die Fähigkeit, eine tragfähige Beziehung aufzubauen und zu gestalten. Manchmal passiert es dabei, dass „zu viel des Guten“ gegeben wird, die eigenen Grenzen verschwimmen, danach ein ungutes Gefühl entsteht oder dass es trotz Anstrengung nicht gelingt, Zugang zu jemand zu finden.

Die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz immer wieder neu zu finden, ist eine spannende Aufgabe, an der die Persönlichkeit reifen kann. Diese Balance ist eine wichtige Voraussetzung für ein gelingendes Engagement, weil sie hilft, mit den eigenen Kräften zu haushalten und die Grenzen auf allen Seiten zu respektieren. Im Seminar wollen wir diese Balance aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, die Fallen dabei erkennen und uns mit Übungen dafür sensibilisieren.

(max. 12 Personen)

Referentin: Gabriele Melcher; Dipl. Sozialpädagogin, Supervisorin, Systemische Familientherapeutin

Zur Anmeldung

Seite zurück Nach oben