Sprungziele
Seiteninhalt

Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen 2021

Bericht über das Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen

Ein freudiges Wiedersehen gab es am Mittwoch, den 14. Juli 2021 in der Badstraße in Offenburg. Nach einer langen, pandemiebedingten Pause war es endlich soweit – das geplante Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen in der Ortenau, konnte in kombinierter Form (Präsenz und digital), stattfinden. Die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen lud die Selbsthilfegruppen des Ortenaukreises ein, worauf erfreulicherweise etliche Vertreter*Innen reagierten.

Neben der Vorstellung von personellen Veränderungen innerhalb des Amtes und der Organisation, stand zunächst der Jahresberichte der Selbsthilfekontaktstelle auf der Tagesordnung. Berichtet wurde unter anderem von 527 Kontaktanfragen, die im Jahr 2020 stattfanden, sowie von 13 Beratungen zur Gruppengründung und 64 durchgeführten Beratungen in bereits bestehenden Selbsthilfegruppen im laufenden Jahr. Trotz den erschwerten Bedingungen der letzten Zeit, konnte die Kontaktstelle weiterhin ihr Angebot gewährleisten.

Im Anschluss berichtete der Sprecherrat (die gewählte Vertretung der Selbsthilfegruppen), vom vergangenen Jahr. In einem Tätigkeitsbericht wurden neben den Häufigkeiten und Arten von stattgefundenen Sitzungen und Stammtischen aufgezeigt, welche Aufgaben durch das Vertretungsgremium im Moment bearbeitet werden. Heinrich Stöhr erzählte von der laufenden Arbeit in der Expertengruppe der Behindertenbeauftragten, von der Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat wie auch von der Rolle des Sprecherrates in der Kommunalen Gesundheitskonferenz. Auch der Sprecherrat setzt sich mit den Herausforderungen der Pandemie auseinander und entwickelt derzeit zwei Angebote im Bereich der Digitalisierung. Vorgestellt wurde den Vertretenden der Selbsthilfegruppen neben einem neuen digitalen Kommunikationsmittel zum Austausch untereinander, auch ein eigens angemieteter Jitsi-Server, der digitale Treffen erleichtern soll. Zur Einführung und Erklärung dieser beiden Neuerungen möchte der Sprecherrat eine „Kick-Off“-Veranstaltung anbieten, die für einen späteren Zeitpunkt geplant ist.

Nachdem alle Teilnehmenden informiert worden sind, war es Zeit zur Wahl des Sprecherrates überzugehen. Neben der erneuten Kandidatur von vier, bereits gewählten Mitgliedern, hatten sich drei neue Vertreter und Vertreterinnen zur Wahl aufstellen lassen. Bereits nach dem ersten Durchgang der Abstimmungen stand die neu zusammengesetzte Liste der Vertreter*Innen des Sprecherrates fest. Insgesamt wurden sieben Personen an diesem Abend für die nächsten drei Jahre gewählt. Was den Sprecherrat in Zukunft wie folgt besetzt:

Die Mitglieder des Sprecherrates

Bernd Galowski – Kreuzbund-Gruppe Kehl

Frank Huber – Selbsthilfegruppe Epilepsie

Melanie Roß – Selbsthilfegruppe Adipositas Achern

Sarah Schirmbeck – Junge Selbsthilfe Ortenaukreis (JuSeO)

Heinrich Stöhr – Selbsthilfegruppe Asthma und Allergie Haslach

Sylvia Trotter – Selbsthilfegruppe Tinnitus

Ivonne Walther – Selbsthilfegruppe Autisten Ortenau e.V.

Zum Abschluss des Abends fand noch ein lockerer Austausch zwischen allen Teilnehmenden statt. So klang das lang ersehnte Wiedersehen langsam gegen 21 Uhr aus. Die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen des Ortenaukreises bedankt sich noch einmal herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern – und freut sich auf das nächste gemeinsame Treffen.

Seite zurück Nach oben